Die Seenotretter

Die Seenotretter
... wenn alle anderen reinfahren... jetzt Bild anklicken und spenden

Mittwoch, 9. Mai 2018

43. Verstaubt

Havelbaude bis Burgwall

Der heutige Blog kommt mit Verspätung - wir waren abends im netzlosen Burgwall und gabs diesmal schon nicht den allerkleinsten Schnipsel Netz fürs Bloggen.

Das Wetter: Sommer PUR!

Morgenfoto...


Au-HA! wiedermal Nebel! Aber heute wollen wir ja nicht sooo früh los.



Erstmal ne Runde joggen! Wie gewohnt Cheffe mit Socks und ich mit der blonden Kröte! Wir tigern durch den Wald.





Am Ende  UNSERER Tour bekommt Brandy sein Bällchen....


Was ich nicht sehe, Cheffe kommt mit Socks daher und Socks würde am Liebsten gleich Richtung Bällchen durchstarten.....DARF aber NICHT!!
Was denkt er grad??? "Schöner Scheiss - wär ich mal mit Chefin gejoggt!" Jetzt muss er noch ne Runde laufen mit dem Captain.


Blondie und ich haben uns  in der Zwischenzeit an Bord refresht. Der Brändlinger hält Ausschau nach seinem Kumpel - Cheffe interessiert ihn nicht, denk ich!!! Er erwartet den Schwarzen....denn wenn DER auch da is gibts Früüüühsttüüück!!
Wo bleibt der bloß!


Aah, am Gesicht seh ich - Cheffe und Socks sind im Anmarsch!


Nach gemütlichen Frühstück legen wir ab und am Entsorgungssteg gleich wieder an. Der Hafenmeister erleichtert die Madame um einige Liter und heute is der Herr auch gut drauf, so wie wir ihn kennen - Na Bitte! Geht doch!!
Nu aber los!!

Unsere erste Schleuse heute - Leeeeeeeeeehnitz!!!! Mit so vielen E's geschrieben weil sich da immer die Wartezeit zieht wie Kaugummi UND weil die Wartestelle für Sportboote eine der Allermegabeschissensten ist, die wir kennen!
Cheffe muss die Silencio hinter doofe Metalldalben von der Berufsschifffahrt reinbasteln. Nicht nur zum Anlegen doof - auch zum Ablegen doof! Ein Schiff is schon da und wartet. Über Funk bekommen wir gesagt: "40 Minuten wird's wohl dauern!"
Okay..... es kommen weitere Boote....Nach ner Stunde, ein Berufsschiff schleust  zu Tal...wir könnten jetzt rein.....FALSCH gedacht......Das Tor bleibt zwar offen, aber der Schleusenwärter hat wohl keine Lust uns hochfahren zu lassen.....er lässt uns grundlos weitere 20 Minuten in der Sonne bruzzeln....dann dürfen alle in die Schleuse und los gehts.
Das machen die in Leeeeeeeehnitz immer so!
Dafür hat sowohl das Rein - als auch das Rausbasteln super funktioniert!!!

Was mich aber wirklich nervt - BLÜTENSTAUB!!!!!! es ist U - FER - LOS!!!

Der Blütenstaub kratzt in den Augen, durch die Kontaktlinsen isses wirklich eine Tortur! Der Staub ist einfach ÜBERALL! Besonders das Hantieren mit den Fendern und Leinen wirbelt jede Menge Staub in meinem nahen Umfeld auf.
Schleusen geht heute so:
- reinfahren
- Leinen legen
- Blind hochschleusen mit tränenden Augen
- hoffen dass die Linsen nicht davonschwimmen......Cheffe macht ein unmoralisches Angebot: ich solle beim Schleusen doch einen Taucherbrille tragen, dann wär das Thema Blütenstaub erledigt!
Nicht zu fassen.....SO ein Angebot KANN nur ein Mann machen!!!! ABGELEHNT!!!!!
- rausfahren
- Leinen und Fender fast blind wieder einräumen
Und dann.....
- Hände waschen
- Linsen rausnehmen
- Gesicht waschen
- Linsen reinigen
- Augentropfen träufeln
- Linsen wieder reinsetzen

Einige Zeit verbringe ich sogar unter Deck beim Fahren - der Fahrtwind und die gleißende Sonne reizen die Augen zusätzlich....mir graut vor jeder Schleusung!

Cheffe hats mit dem Staub auch nicht leicht - die Playstation is so zugestaubt - er kann nix mehr lesen!


Fotos von der Fahrt gibts kaum - seh ja nix!





2. Schleuse - Liebenwalde, ab hier wieder Selbstbedienung! Dazu heute Seitenwind, der Bug schiebt auf die Dalben zu, ich bin zu langsam weil ich wieder wenig seh.....ZACK - Lack ab am Bug.....es is IMMER die gleiche Stelle!!! Wurde im Winter neu lackiert und heute WIEDER ramponiert!
Ja ich weiß, es reimt sich, macht die Sache aber NICHT besser!!
Was beruhigt die Nerven? Schokolade!!!! Leider hab Ichs versäumt, neue Schoki in den Kühlschrank zu legen...nur eine Sorte is da noch drin... "Ostware"!!


Kann sein, dass die Kauerei der "Ostschoki" die Nerven beruhigt, die is nämlich zäh wie Kaugummi und geschmacklich....tja, ausbaufähig!!!

3. Schleuse - Bischofswerder, wir liegen im Wartebereich, Gegenschleusung abwarten. Da kommt von hinten ein Schiff mit einer ordentlichen Bugwelle daher, heißt die fahren deutlich zu schnell. Cheffe macht sich an der Reling bereit für den Anpfiff - uuups, das lassen wir dann lieber!! POLIZEI!
Ah neeee..... MARINE!!!!
Sie legen zum Warten hinter uns an, gleich ergibt sich ein netter Ratsch mit dem Kapitän von "MARINE 1" - sie fahren zur "Müritz - Sail".... findet dieses Wochenende statt.


Als wir in die Schleuse dürfen, darf natürlich Marine1 zuerst - Berufsschiffe haben immer Vorrang. Cheffe: "Ihr fahrt ja eh schneller als wir - Wir fahren ja vorschriftsmäßig unsere 9 kmh!"
DAS musste jetzt dann doch sein!
Die Marine kündigt an, dass sie voraus fahren und schon mal die Schleuse vorbereiten....UND auf uns warten werden!! Feiner Zug!!
Daten am Plotter von "MARINE 1" - psssst....geheim!!!


So fahren wir auch die Schleuse Zehdenick mit Geleitschiff "MARINE 1" - zwischendurch wird immer geratscht - Natürlich!!
Wir fahren noch weiter ein Stückerl, mittlerweile ist es schon 17.30 Uhr, die Marine nächtigt in Zehdenick. Über Funk wird sich verabschiedet!




Bis Burgwall bin ich wieder unter Deck - die Augen, ein Graus!
18.30 Uhr endlich liegen wir in Burgwall fest - total k.o. bin ich und der Captain auch, waren wir doch ca. 9 Stunden unterwegs ........ die Hunde in der Zeit?????
Megamegabrav!!!!!!!!


Brandy uns Socks bekommen zuallererst ein Sausi und Futter, für Cheffe und Crew gibts auch Futter im Gasthaus "Zur Fähre"


.....dana-aaach.....Silencio wischen....und zwar INNEN. Alles gelb! Auf den Tisch kann man SAU schreiben, dick voll mit Blütenstaub. Fussboden, Ablagen, Tablets, Handys, Herd, aus der Wasserkarte staubts raus...alles alles alles is einfach nur vollgesaut !
Sogar der Hund is gelb....ah sorry, is er ja schon immer!!


Abendstimmung wunderbar noch...




Glas Rotwein noch - dann bin für heute restlos bedient und geh schlafen...Cheffe arbeitet noch!



Fazit des Tages:

- is der Lack erst ramponiert
- fährt es sich ganz ungeniert!


P.S. Schleusen 4 mit Geleit!








4 Kommentare:

  1. Also soooo schlecht finde ich die Idee mit der Taucherbrille nicht. Und bevor du mich morgen oder Samstag schlägst : der Zweck heiligt die Mittel , gell🤣.
    Ultimativ wäre es, wenn Cheffe dann eine mit Sonnenschutz auftreibt und spendiert ...🙈😎

    Gut, dass der Brändii schon immer gelb war..🤪
    Wiiiiie kommt Ost-Schoki in euern
    Kühlschrank 😳?

    So, Feudel im Baumarkt mit Zubehör ist gekauft. Dann werden wir dem Blütenstaub und den Insekten (leider nur den toten, für die anderen krame ich noch nach dem AntiBrumm) morgen damit auf die Pelle rücken.

    Schönen Abend ihr Lieben und bis „döse Dage“

    AntwortenLöschen
  2. Frau Nickel - ab jetzt sind wir beim SIE!
    Wegen Unterstützung Projekt Taucherbrille...

    Die schoki hab ich besorgt....leider!und GsD nur eine!!!!

    Mücken waren hier kein Problem...wir waren bis mitternacht draußen.

    AntwortenLöschen
  3. Ok, dafür darf ich Herrn Vetter bzw Cheffe bzw. Captain dann hoffentlich endlich duzen, Frau Vetter , gell?🙈
    Also, dafür , dass Sie keine Mücken hatten und und wir alle, sind dann sicher SIE verantwortlich...., oder der Gelbe.....
    See you trotzdem, 18 Uhr. Und ik freu mir.... trotzdem

    AntwortenLöschen
  4. Im Zweifel immer der Gelbe Frau Nickel!!!!
    Schön wars gestern....see you tomorrow😃

    AntwortenLöschen